NACH OBEN

Dr. Ismail Küpeli

Dr. Ismail Küpeli ist als Projektkoordinator an der Ruhr-Universität Bochum zuständig für das Projekt Dersim 1937/38. Im Rahmen des von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien geförderten Projektes sollen Videointerviews mit Betroffenen der staatlichen Gewalt im Kontext der so genannten Dersim Massaker 1937/38 aufbereitet und veröffentlicht werden.

Zuvor promovierte er an der Universität zu Köln mit der Dissertation "Die kurdische Frage in der Türkei. Über die gewaltsame Durchsetzung von Nationalstaatlichkeit". Seine Forschungsschwerpunkte sind Nationalismus, Rassismus und Antisemitismus – sowohl in den Mehrheitsgesellschaften als auch innerhalb der jeweiligen Minderheiten.

Kontakt

Dr. Ismail Küpeli
Ruhr-Universität Bochum
Fakultät für Sozialwissenschaft
Raum GD, 2/229
Universitätsstraße 150
44801 Bochum
E-Mail: ismail.kuepeli@ruhr-uni-bochum.de