NACH OBEN

Sebastian Salzmann

Sebastian Salzmann studierte Sozialwissenschaft, Geschichte und Philosophie an der Ruhr-Universität Bochum und war von April 2020 bis Juni 2022 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Sozialtheorie und Sozialpsychologie tätig. Nach Beendigung seiner Tätigkeit als wissenschaftliche Hilfskraft (2014-2018) unterrichtete er zuvor von April 2019 bis März 2020 als Lehrbeauftragter Kulturpsychologie an der Fakultät für Sozialwissenschaft.

Als wissenschaftlicher Mitarbeiter des Lehrstuhls arbeitete er (im Rahmen einer Kooperation mit dem VFB Salzwedel e.V.) für das empirische Forschungsprojekt „Dynamiken der (Selbst-)Ausgrenzung und Demokratievermittlung. Multimodale Untersuchungen im Feld der kommunalen Konfliktberatung", das aus Mitteln des AMIFs der Europäischen Union sowie durch das BAMF finanziert wird. Weitere Kofinanzierer sind die Bundesländer Sachsen, Sachsen-Anhalt und Niedersachsen.
Seit September 2020 ist Sebastian Salzmann wissenschaftlicher Mitarbeiter der Juniorprofessur für Didaktik der sozialwissenschaftlichen Bildung (Prof. Dr. Karim Fereidooni) an der Ruhr-Universität Bochum. In dieser Funktion arbeitet er in einem Kooperationsprojekt der genannten Juniorprofessur, des Instituts für Diaspora- und Genozidforschung und der Professur für Gender Studies zum Thema „Antisemitismus als soziales Phänomen in der Institution Schule" (gefördert vom Ministerium für Schule und Bildung des Landes NRW und der Antisemitismusbeauftragten des Landes NRW).

In seiner von Prof. Dr. Jürgen Straub betreuten Dissertation beschäftigt er sich mit Diskursen des Kulturverfalls in verschiedenen globalen Kontexten.

Zu seinen weiteren Forschungs- und Interessenschwerpunkten zählen insbesondere Sozial- u. Kulturpsychologie; Konflikt- u. Gewaltforschung; Antisemitismusforschung; Geschichte und Tradierung politischer Ideologien; phänomenologische Handlungstheorie; Theorie und Praxis der historisch-politischen Bildung; qualitative Methoden der Sozialforschung; Kunsttheorie.

Als Gründungs- und Vorstandsmitglied von Bagrut. Verein zur Förderung demokratischen Bewusstseins e.V. ist er seit 2016 in der historisch-politischen Bildung zu den Arbeitsschwerpunkten Antisemitismusprävention und Demokratieförderung tätig.

 

Publikationen und Vorträge

Eine Publikationsliste von Sebastian Salzmann finden sie hier.

Eine Liste von Vorträgen von Sebastian Salzmann finden sie hier.

Kontakt

Sebastian Salzmann, M.A.
Ruhr-Universität Bochum
Fakultät für Sozialwissenschaft
Lehrstuhl für Sozialtheorie und Sozialpsychologie
Universitätsstr. 150
Gebäude GD, Raum E2/167
D-44801 Bochum
Tel.: +49 (0)234 32 - 19692
E-Mail: sebastian.salzmann@rub.de